News 
Masterstudie

14. Dezember 2015

Für eine Studie an der Uni Wien werden dringend Athleten gesucht!
Anbei der Text:

Liebe Athleten!

Für unsere Studie des psychologischen Masterstudiums suchen wir derzeit stark muskulöse Männer aus dem Bodybuilder und Kraftsportbereich, zwischen 18 und 40 Jahren, die regelmäßig und intensiv trainieren.

Die Studie untersucht unter anderem:
- Wie sich das Sportverhalten auf die Selbst- und Fremdwahrnehmung auswirkt.
- Die Testung findet in der Psychologischen Fakultät der Uni Wien statt.
- Dauer ca. 50-90 Minuten und EUR 30 Aufwandsentschädigung.

Es haben schon viele Männer aus anderen Sportrichtungen teilgenommen, allerdings sind wir noch dringend auf der Suche nach Sportlern aus dem Bodybuilding- und Kraftsportbereich.

Wenn Sie interessiert sind, schreiben Sie bitte eine E-Mail mit Namen und Ihrer Handynummer an: selbstfremd.klinpsy@univie.ac.at oder melden Sie sich unter
der Tel: +43 (0)1 4277 47239.

Wir freuen uns über jeden Teilnehmer!
Paula Younger und Fabian Kassing

Klubmeisterschaft NORD WIEN

12. Dezember 2015

Am Samstag, dem 12. Dezember veranstaltete der AK NORD WIEN seine diesjährige Klubmeisterschaft. In der Kategorie "Klubmeister" siegte BLAZEVIC Marin mit 217,55 Sinclairpunkten. In der Kategorie "Meister-der-Meister" konnte sich der Favorit ALIEV Sultan mit 315,49 Punkten durchsetzen. In der Gästeklasse siegte RAUTER Marcus von der POLIZEI SV WIEN mit 262,64 Sinclairpunkten.

ASKÖ Pokalturnier

5. Dezember 2015

Beim ASKÖ Degwarth-Mohar-Pokalturnier konnte sich EICHE WIEN OTTAKRING zu Hause als stärkste Wiener ASKÖ Mannschaft behaupten. Die Ottakringer kamen auf 1.284,70 Sinclairpunkte. Erstmals ging dabei PLETTENBERG Livia an den Start und überzeugte mit 60 kg im Reißen und 75 kg im Stoßen. Der zweite Platz ging an den Vorjahressieger NORD WIEN mit 1.241,85 Punkten. Dritter wurde GOLIATH mit 1.158,30 Sinclairpunkten. Der Pokal wandert nun für zumindest 1 Jahr von Floridsdorf nach Ottakring.

Klubmeisterschaft POST SV WIEN

5. Dezember 2015

Am Samstag dem 5. Dezember veranstaltete POST SV WIEN im Rahmen des Karl Parth Gedenkturniers auch die diesjährige Klubmeisterschaft. Klubmeister wurde ILIYASOV Ibragim mit 205,84 Punkten. Meister-der-Meister wurde KAMERER Patrick mit 315,03 Punkten. 

Den 1. Platz beim Karl Parth Gedenkturnier bei den Männern belegte FISCHER David vom ACU KREMS mit 342,19 Punkten. Bei den Damen siegte seine Schwester FISCHER Sarah (KRE) mit 216,77 Punkten.

Klubmeisterschaft EICHE WIEN

21. November 2015

Am Samstag, den 21. November 2015 veranstaltete EICHE WIEN OTTAKRING die Klubmeisterschaft. 10 Athleten und 3 Gaststarter stellten sich dem internen Kräftemessen. Klubmeister mit 270,36 Punkten wurde SCHUMI Thomas, vor BAYER Xandro (259,95 Pkte.) und KANZIAN Klemens (240,96 Pkte.). Meister-der-Meister wurde BUCHALLA Andreas mit 288,50 Punkten, vor STEGER Klaus (271,03 Pkte.) und HODA Hans (230,67 Pkte.). In der Gästeklasse Männer siegte SHEN Lefei von NORD WIEN mit 232,91 Punkten.

Ö. Meisterschaft der Jugend, Junioren u. Unter 23

14. November 2015

Am 14. November fanden die diesjährigen Österreichischen Meisterschaften der Jugend, Junioren und Unter 23 in Stockerau in der Gitty-City statt. Aus Wien nahmen daran ILIYASOV Ibragim von POST SV WIEN und JANOSEC Milan von GOLIATH teil. Beide konnten in ihrer jeweiligen Altersklasse Medaillen erringen.

JUGEND U-15
SILBER für ILIYASOV Ibragim (PSV)

UNTER 23

SILBER für JANOSEC Milan (GOL)

Wiener Landeseinzelmeisterschaft

7. November 2015

Nach längerer Pause wurde am Samstag, dem 7. November wieder einmal die Wiener Landeseinzelmeisterschaft beim FAK GOLIATH im 10. Bezirk abgehalten. Obmann KERN Kurt und sein Team sorgten für perfekte Bedingungen sowie für Speis und Trank. Obwohl letztlich nur 27 Athleten und 3 Athletinnen an den Start gingen, gab es in den einzelnen Kategorien oft spannende Duelle um den Meistertitel!

In den Kategorien bis 56 kg und bis 62 kg gab es heuer keine Starter.

In der Kategorie bis 69 kg siegte SCHAIPOW Ibragim (NDW) mit 184 kg im Zweikampf vor ILIYASOV Ibragim (PSV) mit 155 kg. ILIYASOV Ibragim stellte mit 71 kg im Reißen einen neuen Wiener Rekord in der Altersklasse der Jugend U-15 auf.

Sein Bruder ILIYASOV Jusup (PSV) holte sich den Meistertitel mit 199 kg im Zweikampf, vor JANOSEC Milan vom veranstaltenden Verein FAK GOLIATH, der auf 186 kg im Zweikampf kam. Dritter wurde GÖSSL Herbert von EICHE WIEN OTTAKRING mit 176 kg.

Lokalmatador BURANICH Christoph (GOL) setzte sich mit 221 kg im Zweikampf an die Spitze der Kategorie bis 85 kg, vor 3 POLIZEI-Athleten. Vizelandesmeister wurde MÜHLEDER Pascal (POL) mit 210 kg. Die Bronzemedaille ging an GANZI Wolfgang (POL), der auf 192 kg kam.

In der Kategorie bis 94 kg gab es ein spannendes Duell zwischen KAMERER Patrick (PSV) und STEGER Klaus (EIW). Nach dem Reißen führte STEGER mit 116 kg mit nur 1 kg Vorsprung auf KAMERER. Im Stoßen spielte KAMERER jedoch seine Klasse aus und kam auf 141 kg, während STEGER auf 135 kg kam. Somit ging Gold an KAMERER Patrick für 256 kg im Zweikampf vor STEGER Klaus der 251 kg erreichte. Dritter wurde SCHUMI Thomas (EIW), der 230 kg erzielte.

Die Kategorie bis 105 kg gewann BUCHALLA Andreas (EIW), der im Zweikampf 261 kg schaffte. Die Silbermedaille ging an SCHLOSSER Roman (POL), der sich mit 258 kg im Zweikampf knapp hinter BUCHALLA platzierte. ASIK Teoman (PSV) konnte mit 240 kg die Bronzemedaille gewinnen.

Ebenfalls ein EICHE-Athlet gewann die Kategorie über 105 kg: HODA Hans konnte sich mit 214 kg an die Spitze setzen. Die Silbermedaille ging an BLAZEVIC Marin (NDW) für 198 kg im Zweikampf. Dritter wurde KERSCHBAUMER Wilhelm (PSV), der 113 kg erzielte.

Bei den Damen siegte in der Kategorie bis 53 kg JANACEK Cornelia (EIW) mit 125 kg im Zweikampf. Mit 71 kg im Stoßen, konnte sie erstmals die 70 kg-Grenze knacken!

In der Kategorie bis 63 gab es ein Duell zwischen LATSCHENBERGER Cristina (GOL) und FAZEKAS Michaela (POL). Siegreich blieb LATSCHENBERGER, die 113 kg im Zweikampf erzielte, während FAZEKAS auf 92 kg kam. Beide konnten in ihrer jeweiligen Altersklasse neue Wiener Masters-Rekorde aufstellen.

MEDAILLENSPIEGEL
Allgemeine Klasse
Frauen + Männer

1. EICHE WIEN 3 1 2
2. POST 2 1 2
3. GOLIATH 2 1  
4. NORD WIEN 1 1  
5. POLIZEI   3 1
 
MEDAILLENSPIEGEL
Jugend U-15+U-17
1. POST 1    
 
MEDAILLENSPIEGEL
Junioren U-20
1. POST 2    
 
MEDAILLENSPIEGEL
Unter-23
1. GOLIATH 1    
    NORD WIEN 1    
 
MEDAILLENSPIEGEL
Masters
1. POLIZEI 3 1  
2. GOLIATH 2 1  
3. EICHE WIEN 2    
4. NORD WIEN 1    
    POST 1    



Neuer Verein

4. November 2015

Wir freuen uns, einen neuen Verein in Wien begrüßen zu können:
Von den Gründern BUCHALLA Andreas und PÜRZEL Andreas wurde der Verein
INTELLIGENT STRENGTH SCHWERATHLETIK gegründet.
Wir wünschen  dem Verein alles Gute und viele sportliche Erfolge in der Zukunft!

REGIONALLIGA W/NÖ 2

31. Oktober 2015

Obwohl die Wettkampfgemeinschaft WOLKERSDORF/LEOPOLDAU II nur 4 Athleten an den Start brachte, konnte gegen BREITENFURT ein Sieg eingefahren werden. Der Grundstein für diesen Sieg wurde bereits im Reißen gelegt, dass man mit 15,68 Punkten gewinnen konnte. Das Stoßen musste man mit 1,14 Punkten der Heimmannschaft BREITENFURT überlassen. So endete der Kampf mit 2:1 für WOLKERSDORF/LEOPOLDAU II mit einem Vorsprung von 14,54 Punkten. Für LEOPOLDAU waren SCHADLER Ludwig und PRUCHER Lena im Einsatz. Tagesbester wurde LEBERWURST Christian (WOL) mit 262,56 Punkten.

Der Meistertitel in dieser Klasse geht an BRUNN. Die Wettkampfgemeinschaft WOLKERSDORF/LEOPOLDAU II belegt den dritten Platz.

Gewichtheber Kalender 2016

29. Oktober 2015

Auf Initiative von WGV Sportwart FUCHS Walter erschien nun der 2. Gewichtheber-Kalender des Österreichischen Gewichtheberverbandes für 2016. Der Reinerlös ergeht an "Licht ins Dunkel" zugunsten eines bedürftigen Kindes. Folgende Athletin und Athleten aus Wien standen für diesen Kalender Model:

DE BUIGNE Daniel (NORD WIEN) - August
JANOSEC Milan (GOLIATH) - November
NEKHAIE Pantea (GOLIATH) - Dezember

Kontakt: FUCHS Walter 0664 / 180 35 15 oder walterfuchs1@gmx.at



Fotos Präsentation

Masters Austria Team Cup

24. + 25. Oktober 2015

Im Zuge der Österreichischen Meisterschaften der Masters wurde auch das Finale des Masters Austria Team Cups abgehalten. EICHE WIEN OTTAKRING mit den Athleten SCHINHAN Roman, GÖSSL Herbert und HODA Hans kämpfte im Kleinen Finale um die Plätze 5 bis 10. Mit 755,66 Punkten erreichten sie den 3. Platz im Kleinen Finale bzw. den 7. Platz in der Gesamtwertung. Sieger wurde die Mannschaft VÖEST mit 922,37 Punkten.

Österreichische Meisterschaft der Masters

24. + 25. Oktober 2015

1 Athletin und 10 Athleten aus Wien starteten bei den Österreichischen Meisterschaften der Masters, die vom SK VÖEST in Linz organisiert wurden. Zehn von ihnen konnten mit einer Medaille heimkehren. Am erfolgreichsten war die POLIZEI SV WIEN mit 3 Gold- und 1 Bronzemedaille.

GOLD für FAZEKAS Michaela (POL), GUSTAVIK Peter (POL), ZAREWICZ Peter (POL),    
             KERSCHBAUMER Wilhelm (PSV), DEGWERTH Andreas (EIW), ALIEV Sultan (NDW)
             und GÖSSL Herbert (EIW)
BRONZE für SCHINHAN Roman (EIW), GANZI Wolfgang (POL) und HODA Hans (EIW)

Neue Wiener Mastersrekorde konnten FAZEKAS Michaela und ALIEV Sultan aufstellen.

NATIONALLIGA

17. Oktober 2015

EICHE WIEN OTTAKRING wird Nationalligameister 2015!

EICHE WIEN OTTAKRING qualifizierte sich als eine der 3 Topmannschaften aus dem Osten für das Nationalliga-Finale. Aus dem Westen qualifizierten sich ÖBLARN, RUM und WELS/BUCHKIRCHEN. Die Öblarner boten mustergültige Bedingungen und eine perfekte Ablauforganisation, bei der sich die Gäste sehr wohl fühlten.
Für EICHE WIEN OTTAKRING war es ein gelungener Abschluss in der Mannschaftsmeisterschaft: Mit 1.301,67 Punkten konnten sich die Wiener gegenüber den anderen drei Vereinen aus dem Westen durchsetzen. Verantwortlich für diesen Erfolg waren STEGER Klaus, BUCHALLA Andreas, BAYER Xandro, SCHUMI Thomas und HODA Hans.

Klubmeisterschaft GOLIATH

17. Oktober 2015

Am Samstag, dem 17. Oktober 2015 führte GOLIATH die Klubmeisterschaft durch. Den 1. Platz in der Kategorie Klubmeisterschaft weiblich ging an LATSCHENBERGER Cristina mit 143,50 Punkten. Die Kategorie Klubmeisterschaft der Herren gewann JANOSEC Milan mit 243,96 Punkten. Meister-der-Meister wurde BURANICH Christoph, der mit 220 kg im Zweikampf auf 262,75 Punkte kam. In der Gästeklasse siegten HRDLICKA Andrea (BRU) bei den Damen und HRDLICKA Christoph (BRU) bei den Herren.

NATIONALLIGA W/NÖ B

10. Oktober 2015

Der Wettkampf WOLKERSDORF/LEOPOLDAU I gegen SCHWECHAT konnte nicht durchgeführt werden, da die Gemeinde den Veranstaltungssaal doppelt vergab. Da auch kein Ersatztermin gefunden werden konnte, wurde der Wettkampf mit 6:0 für SCHWECHAT gewertet!

VÖSENDORF II wird Meister in dieser Klasse! Den dritten Platz belegt WOLKERSDORF/LEOPOLDAU I.

REGIONALLIGA W/NÖ 2

10. Oktober 2015

Der Wettkampf WOLKERSDORF/LEOPOLDAU II gegen LANGENLEBARN/GITTI-CITY III  konnte nicht durchgeführt werden, da die Gemeinde den Veranstaltungssaal doppelt vergab. Da auch kein Ersatztermin gefunden werden konnte, wurde der Wettkampf mit 6:0 für LANGENLEBARN/GITTI-CITY II gewertet!

Wiener Mannschaftsmeisterschaft

3. Oktober 2015

Neben dem Meistertitel in der NATIONALLIGA W/NÖ A sichert sich die Wettkampfgemeinschaft NORD WIEN/POLIZEI auch den Meistertitel in der Wiener Mannschaftsmeisterschaft. NORD WIEN/POLIZEI kommt im Durchschnitt der 4 besten Kämpfe auf souveräne 1.408,21 Punkte. Zweiter wird die 1. Mannschaft von EICHE WIEN OTTAKRING mit 1.361,07 Punkten. Den dritten Platz erzielt Vorjahresmeister POST SV WIEN mit 1.337,71 Punkten.

Rang Verein Æ Best of 4
NORD WIEN/POLIZEI 1.408,21
EICHE WIEN OTTAKRING I 1.361,07
POST SV WIEN 1.337,71

 

NATIONALLIGA W/NÖ A

3. Oktober 2015

NORD WIEN/POLIZEI ist Meister der NATIONALLIGA W/NÖ A!
In einem packenden Finale um den Meistertitel im direkten Duell, konnte sich die Wettkampfgemeinschaft NORD WIEN/POLIZEI gegen die 1. Mannschaft von EICHE WIEN OTTAKRING mit 1,62 Punkten durchsetzen. Im Reißen hatte EICHE WIEN OTTAKRING noch mit 13,53 Punkten die Nase vorn. Als letzter Athlet konnte ALIEV Sultan (NDW) mit seinem 1. Stoßversuch auf 170 kg jedoch das Ruder herumreißen und bescherte NORD WIEN/POLIZEI den Sieg im Stoßen mit 15,15 Punkten und den 2:1-Sieg im Gesamtergebnis. ALIEV Sultan wurde auch Tagesbester mit 316,29 Sinclairpunkten.

POST SV WIEN gelang es in der 6. und letzten Runde mit einem Sieg gegen PRESSBAUM, diese Mannschaft vom 3. Platz zu verdrängen. POST SV WIEN kam auf 1.269,09 Punkte und PRESSBAUM auf 1.256,26 Punkte - somit eine knappe Mehrleistung von 12,83 Punkten für die Wiener. Tagesbester wurde einmal mehr KAMERER Patrick mit 305,01 Sinclairpunkten.

REGIONALLIGA W/NÖ 1

3. Oktober 2015

Auch in der 6. und letzten Runde musste die 2. Mannschaft von EICHE WIEN OTTAKRING eine Niederlage hinnehmen. Gegen den bereits vorher schon feststehenden Meister in dieser Klasse LANGENLEBARN/GITTI-CITY II gab es ein 4:0. Tagesbester wurde der älteste Athlet dieser Begegnung STEINBÖCK Michael (LAL) mit 250,64 Punkten.

REGIONALLIGA W/NÖ 2

19. September 2015

BRUNN gegen WOLKERSDORF/LEOPOLDAU II hieß das Duell in der 8. Runde der REGIONALLIGA W/NÖ 2. Das Reißen ging mit einer Mehrleistung von 30,47 Punkten an BRUNN. Das Stoßen lief für WOLKERSDORF/LEOPOLDAU II besser und konnte mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,92 Punkten gewonnen werden. Der Kampf endete somit 2:1 für BRUNN. Für LEOPOLDAU waren SCHADLER Ludwig jun. und PRUCHER Lena am Start. Tagesbester wurde LEBERWURST Christian (WOL) mit 264,48 Punkten.

World Masters

12. - 19. September 2015

SCHINHAN Roman von EICHE WIEN OTTAKRING war der einzige Wiener Vertreter, der an den World Masters in Rovaniemi in Finnland teilnahm. Er startete in der Altersklasse der 50-54jährigen in der Kategorie bis 105 kg. Der Silbermedaillengewinner des Vorjahres musste jedoch leider nach dem 1. Reißversuch verletzungsbedingt aufgeben.

NATIONALLIGA W/NÖ B

12. September 2015

In der 5. Runde der NATIONALLIGA W/NÖ B trafen MÖDLING und WOLKERSDORF/LEOPOLDAU I aufeinander. MÖDLING siegte zu Hause klar mit 4:0 und einer Mehrleistung von 159,10 Punkten. Für LEOPOLDAU waren WORRING Martin, NUSSGRABER Jürgen und SCHADLER Ludwig sen. im Einsatz. Tagesbester wurde LEGEL Bernhard (MÖD) mit 288,92 Sinclairpunkten.

REGIONALLIGA W/NÖ 1

11. September 2015

Eine 4:0 Niederlage musste die 2. Mannschaft von EICHE WIEN OTTAKRING auswärts gegen die Wettkampfgemeinschaft LOOSDORF/MELK hinnehmen. EICHE WIEN OTTAKRING II kam auf 1.088,60 Sinclairpunkte, während LOOSDORF/MELK 1.269,28 Punkte erzielte. Ihren 1. Wettkampf für EICHE WIEN OTTAKRING absolvierte KOUSEK Elisabeth und erzielte 40 kg im Reißen und 52 kg im Stoßen. Tagesbester wurde SPEISER Albert (LOO) mit 306,25 Sinclairpunkten.

NATIONALLIGA W/NÖ A

5. September 2015

Weiter auf Erfolgskurs befindet sich die Wettkampfgemeinschaft NORD WIEN/POLIZEI. Auch gegen die "Postfüchse" konnte man einen Sieg einfahren. NORD WIEN/POLIZEI kam auf 1.374,65 Punkte und POST SV WIEN auf 1.316,00 Punkte. Somit eine Mehrleistung von 58,65 Punkten für die Athleten aus Floridsdorf. Tagesbester wurde ALIEV Sultan (NDW) mit 322,72 Sinclairpunkten.

Einen tollen Auswärtserfolg gegen PRESSBAUM - bei denen Lokalmatador MANNINGER Patrick verletzungsbedingt fehlte - konnte die 1. Mannschaft von EICHE WIEN OTTAKRING einfahren. Mit 1.316,19 Punkten erzielte man 113,79 Punkte mehr als der Gegner. Zudem konnte EICHE WIEN OTTAKRING mit dieser Leistung den 2. Platz in der Wiener Mannschaftsmeisterschaft übernehmen. Tagesbester wurde STEGER Klaus (EIW) mit 286,52 Sinclairpunkten.

Masters Gewichtheber Turnier

29. August 2015

Drei Wiener Athleten folgten der Einladung des Vereins BREITENFURT, am 29. August an einem Masters Turnier teilzunehmen. Die beste Platzierung erzielte HODA Hans (EIW) mit Platz 6. Gleich dahinter auf Platz 7 platzierte sich ZAUNER Thomas von GOLIATH. Platz 13 belegte DEGWERTH Andreas (EIW).

Offene Münchner Meisterschaft

18. Juli 2015

Um das Sommerloch zu überbrücken, starteten JANACEK Cornelia von EICHE WIEN OTTAKRING und SCHLOSSER Roman von der POLIZEI SV WIEN bei den 13. Offenen Münchner Meisterschaften. Und die Reise hat sich für beide gelohnt: beide konnten die Goldmedaille gewinnen. Cornelia startete in der Kategorie bis 53 kg und erzielte 55 kg im Reißen und 68 kg im Stoßen. Roman ging in der Kategorie bis 105 kg und konnte im Reißen 115 kg und im Stoßen 137 kg bewältigen. 

REGIONALLIGA W/NÖ 1

27. Juni 2015

Eine weitere Niederlage musste leider die 2. Mannschaft von EICHE WIEN OTTAKRING einstecken. Dieses Mal im Kampf gegen die Athleten von WALDVIERTEL, die den Kampf mit 5:0 für sich entscheiden konnten. Tagesbester wurde STÜTZ Patrick (WVL) mit 265,49 Punkten.

NATIONALLIGA W/NÖ B

27. Juni 2015

Die erwartete Niederlage musste die 1. Mannschaft der Wettkampfgemeinschaft LEOPOLDAU/WOLKERSDORF gegen die 2. Mannschaft von VÖSENDORF hinnehmen. Zudem verletzte sich PRUCHER Lena (LEO) beim dritten Reißversuch, sodass sie im Stoßen nicht mehr an den Start ging. Weiters waren WORRING Martin und GROSS Thomas seitens LEOPOLDAU im Einsatz. Der Kampf endete mit 5:0 und einer Mehrleistung von 228,49 Sinclairpunkten für VÖSENDORF II. Tagesbester wurde TROLL Jürgen (VÖD) mit 327,27 Punkten. 

ASKÖ - Bundesmeisterschaft

20. + 21. Juni 2015

Nur 4 Athleten von den Wiener ASKÖ-Vereinen EICHE WIEN und NORD WIEN nahmen an den diesjährigen ASKÖ-Bundesmeisterschaften in Salzburg teil. Diese waren jedoch sehr erfolgreich! In der Allgemeinen Klasse gab es zwei 1. und einen 2. Platz.

1. Platz für STEGER Klaus (EIW) und ALIEV Sultan (NDW)
2. Platz für SCHAIPOW Ibragim (NDW)

Zusätzlich gab es noch durch STEGER Tobias einen 1. Platz in der Altersklasse U-17. 

ALIEV Sultan konnte überdies 8 neue Wiener Masters-Rekorde in der Altersklasse der 40 bis 44jährigen in der Kategorie +105 kg aufstellen.

European Masters

13.  - 20. Mai 2015

SCHINHAN Roman und HODA Hans waren die einzigen Vertreter aus Wien, die an den diesjährigen European Masters in Bangor (Wales - GBR) teilnahmen. SCHINHAN Roman startete in der Altersklasse der 50-54jährigen in der Kategorie bis 105 kg. Mit 95 kg im Reißen und 110 kg im Stoßen konnte er die Bronzemedaille gewinnen. HODA Hans startete in der Altersklasse der 35-39jähringen in der Kategorie +105 kg. 92 kg im Reißen und 110 kg im Stoßen bedeuteten zwar den 2. Platz, damit blieb er jedoch unter dem Limit, sodass er leider keine Medaille zuerkannt bekam!

BRONZE für SCHINHAN Roman (EIW)

NATIONALLIGA W/NÖ A

13. Juni 2015

Im Wiener Duell zwischen POST SV WIEN und EICHE WIEN OTTAKRING I hatte EICHE das glücklichere Ende. Das Reißen konnten die Ottakringer mit 38,38 Punkte und das Stoßen mit 17,94 Punkte gewinnen. Gesamt endete der Wettkampf also mit einer Mehrleistung von 56,32 Sinclairpunkten und 2:0. Tagesbester wurde STEGER Klaus (EIW) mit 277,90 Punkten.

Das zweite Duell in der 4. Runde der NATIONALLIGA W/NÖ A zwischen der Wettkampfgemeinschaft NORD WIEN/POLIZEI und PRESSBAUM konnte NORD WIEN/POLIZEI gewinnen. Das Reißen konnte die Wiener mit 9,03 Punkten gewinnen, während das Stoßen mit 6,83 Punkten verloren ging. Der Kampf endete somit 2:1 für NORD WIEN/POLIZEI mit einer Mehrleistung von 2,20 Punkten. Tagesbester wurde ALIEV Sultan mit 329,18 Sinclairpunkten.

Österreichische Staatseinzelmeisterschaft

30. + 31. Mai  2015

Der WGV hatte die Ehre anlässlich des 125jährigen Jubiläums des ÖGV die Österreichischen Staatseinzelmeisterschaften in Wien durchführen zu dürfen. 34 Athletinnen und 70 Athleten nahmen daran teil. Aus Wien kamen 3 Athletinnen und 10 Athleten. War Wien im vorigen Jahrhundert als die "Stadt der starken Männer" bekannt, so könnte Wien nun als die "Stadt der starken Frauen" bekannt werden. Alle 3 Athletinnen - JANACEK Cornelia von EICHE WIEN OTTAKRING (Kat. -53 kg), PRUCHER Lena (Kat. -63 kg) und DIETACHMAYR Malin (Kat. -69 kg) vom AK LEOPOLDAU sicherten sich den Staatsmeister-Titel jeweils in allen 3 Disziplinen (Reißen, Stoßen und Zweikampf) sichern. Die Ehre der Männer verteidigte KAMERER Patrick von der POST SV WIEN, der in der Kategorie bis 77 kg 3 x Silber gewann.

ÖSTERREICHISCHE STAATSEINZELMEISTERSCHAFT 
Reißen
GOLD für DIETACHMAYR Malin (LEO)
SILBER für KAMERER Patrick (PSV)

Stoßen
GOLD für DIETACHMAYR Malin (LEO)
SILBER für KAMERER Patrick (PSV)

Zweikampf

GOLD für JANACEK Cornelia (EIW), PRUCHER Lena (LEO) und DIETACHMAYR Malin (LEO)
SILBER für KAMERER Patrick (PSV)

ÖSTERREICHISCHE MEISTERSCHAFT
Reißen
GOLD für JANACEK Cornelia (EIW) und PRUCHER Lena (LEO)

Stoßen
GOLD für JANACEK Cornelia (EIW) und PRUCHER Lena (LEO)

PRUCHER Lena stellte mit ihren Leistungen 9 (!) neue Wiener Rekorde in der Allgemeinen Klasse in der Kategorie bis 63 kg auf.

Fotos


Internationaler Woman Grand Prix

15. Mai 2015

Den hervorragenden 3. Platz erreichte JANACEK Cornelia von EICHE WIEN OTTAKRING in der Kategorie bis 53 kg beim Internationalen Woman Grand Prix, der heuer in Brunn am Gebirge ausgetragen wurde. Im Reißen erzielte sie 54 kg und im Stoßen 68 kg. Vor ihr konnten sich nur die Britin CALVINO Joanne und die Irin CRAIG Alexandria platzieren.

NATIONALLIGA W/NÖ B

9. Mai 2015

Neben der 2. Mannschaft hatte auch die 1. Mannschaft von LEOPOLDAU/WOLKERSDORF an diesem Abend Grund zur Freude: MÖDLING konnte mit einem 1:0 bezwungen werden! LEOPOLDAU/WOLKERSDORF I kam auf 1.346,74 Sinclairpunkte und erzielte im Reißen eine Mehrleistung von 17,76 Punkten und im Stoßen eine Mehrleistung von 24,78 Punkten. Für LEOPOLDAU waren WORRING Martin, NUSSGRABER Jürgen, GROSS Thomas und DIETACHMAYR Malin im Einsatz. Die Zuschauer sahen zahlreiche neue Bestleistungen. Tagesbester wurde NUSSGRABER Jürgen (LEO) mit 291,20 Punkten.

REGIONALLIGA W/NÖ 2

9. Mai 2015

Einen 2:0-Heimsieg konnte die Wettkampfgemeinschaft LEOPOLDAU/WOLKERSDORF II gegen BREITENFURT feiern. LEOPOLDAU/WOLKERSDORF II erzielte 1.126,20 Punkte und BREITENFURT kam auf 1.036,29 Punkte. Seitens LEOPOLDAU waren SCHADLER Ludwig sen., SCHADLER Ludwig jun. und PRUCHER Lena im Einsatz. PRUCHER Lena wurde als einzige Dame im Starterfeld Tagesbeste mit 268,00 Sinclairpunkten.

NATIONALLIGA W/NÖ A

2. Mai 2015

Da die Wettkampfgemeinschaft NORD WIEN/POLIZEI nicht in voller Stärke an den Start gehen konnte, setzte es gegen PRESSBAUM die erste Niederlage in dieser Saison. PRESSBAUM gewann an der eigenen Hantel mit 1:0 und einem Vorsprung von 35,82 Punkten. Trotz der Niederlage bleibt NORD WIEN/POLIZEI weiterhin an der Tabellenspitze in der NATIONALLIGA W/NÖ A. Tagesbester wurde ALIEV Sultan (NDW) mit 323,16 Sinclairpunkten.

Einen spannenden Kampf lieferten sich die beiden Wiener Vereine EICHE WIEN OTTAKRING I und die POST SV WIEN. Das Reißen ging mit 24,61 Punkten an die Heimmannschaft EICHE WIEN OTTAKRING I während das Stoßen mit 16,75 Punkten an die POST SV WIEN ging. Der Kampf endete somit zu Gunsten von EICHE WIEN OTTAKRING I mit einer Differenz von nur 7,86 Punkten und einem 2:1.
Tagesbester wurde KAMERER Patrick mit 319,90 Punkten.

REGIONALLIGA W/NÖ 1

2. Mai 2015

Auch im dritten Anlauf musste die 2. Mannschaft von EICHE WIEN OTTAKRING eine Niederlage hinnehmen. Dieses Mal gegen die Wettkampfgemeinschaft LOOSDORF/MELK.
LOOSDORF/MELK kam auf 1.226,21 Punkte und EICHE WIEN OTTAKRING II erzielte 1.086,89 Punkte. Tagesbester wurde GRUBMÜLLER Anton (LOO) mit 269,30 Punkten.

Österreichische Meisterschaft der Schüler

25. April 2015

KLUTZ Marco von GOLIATH war der einzige Wiener Vertreter bei den Österreichischen Meisterschaften der Schüler, die heuer in Lochen (OÖ) stattfanden.

Für ihn hat sich die weite Reise gelohnt: sowohl im Gewichtheben als auch im Mehrkampf belegte er in der Klasse "Unter 13" den dritten Platz und gewann somit die Bronzemedaille. Im Reißen erzielte er bei 45,1 kg Körpergewicht 40 kg im Reißen und 49 kg im Stoßen.

REGIONALLIGA W/NÖ 1

18. April 2015

Die 2. Mannschaft von EICHE WIEN OTTAKRING musste leider auch in der 2. Runde der REGIONALLIGA W/NÖ 1 eine Niederlage hinnehmen. Der Kampf gegen LANGENLEBARN/GITTI-CITY II ging mit 4:0 verloren. Seinen ersten Mannschaftskampf für EICHE WIEN OTTAKRING bestritt an diesem Abend SCHALLERL Stefan. Tagesbester wurde PÖTTINGER Marcel (GIC) mit 290,69 Punkten.

REGIONALLIGA W/NÖ 2

18. April 2015

Einen spannenden Wettkampf lieferten sich die Wettkampfgemeinschaften LANGENLEBARN/GITTI-CITY III und LEOPOLDAU/WOLKERSDORF II in der 4. Runde der REGIONALLIGA W/NÖ 2. Erst mit dem vorletzten Versuch wurde der Kampf zu Gunsten von LEOPOLDAU/WOLKERSDORF II entschieden. Das Reißen konnte LEOPOLDAU/WOLKERSDORF II mit einer Mehrleistung von 7,30 Punkten gewinnen - das Stoßen konnte mit gerade einmal 0,24 Punkten gewonnen werden. PRUCHER Lena, der neue Bestleistungen gelangen, war die einzige Vertreterin des AK LEOPOLDAU. SCHADLER Ludwig jun. (LEO) trat außer Konkurrenz an. Außergewöhnlich war bei diesem Wettkampf, dass insgesamt 7 Frauen am Start waren. Tagesbeste an diesem Abend wurde RATH Franziska (GIC) mit 288,77 Sinclairpunkten.

NATIONALLIGA W/NÖ B

11. April 2015

Nach der Niederlage in der 1. Runde der NATIONALLIGA W/NÖ B gegen den Favoriten in dieser Liga VÖSENDORF II konnte die Wettkampfgemeinschaft LEOPOLDAU/WOLKERSDORF I in der 2. Runde gegen SCHWECHAT einen 2:0 Sieg einfahren. Seitens LEOPOLDAU waren NUSSGRABER Jürgen, WORRING Martin, DIETACHMAYR Malin und GROSS Thomas im Einsatz. Tagesbester wurde FÜRLINGER Ulrich (OMV) mit 287,89 Sinclairpunkten.

NATIONALLIGA W/NÖ A

11. April 2015

Unter keinem guten Stern stand der Wettkampf für EICHE WIEN OTTAKRING I im Wiener Duell gegen die Wettkampfgemeinschaft NORD WIEN/POLIZEI. Neben einigen Ausfällen, gelang STEGER Klaus (EIW) auf 115 kg im Reißen kein gültiger Versuch. So siegte NORD WIEN/POLIZEI mit dem Maximum von 6:0. Tagesbester wurde DE BUIGNE Daniel (NDW) mit 334,07 Sinclairpunkten.

Um mehr als 40 Punkte konnte sich POST SV WIEN nach der Niederlage in der 1. Runde steigern. Und dies war gegen PRESSBAUM auch notwendig! Mit den erzielten 1.364,00 Punkten konnte man die Niederösterreicher mit 1:0 bezwingen. Tagesbester wurde MANNINGER Patrick (PRE) mit 326,67 Sinclairpunkten, ganz knapp vor KAMMERER Patrick (PSV) der auf 326,35 Punkte kam.

WGV Vorstandssitzung

3. April 2015

Bei der WGV-Vorstandssitzung wird KITTENBERGER Anton als PR & Marketing-Beauftragter in den Vorstand kooptiert!

NATIONALLIGA W/NÖ A

14. März 2015

Enorm stark präsentierte sich die Wettkampfgemeinschaft NORD WIEN/POLIZEI in der 1. Runde der NATIONALLIGA W/NÖ A beim Kampf gegen die Wiener Kollegen vom POST SV WIEN. NORD WIEN/POLIZEI siegte mit einem 3:0, wobei es ALIEV Sultan (NDW) sehr spannend machte, da er als letzter Athlet an der Hantel erst im dritten und letzten Stoßversuch einen gültigen Versuch zur Hochstrecke brachte. Tagesbester wurde DE BUIGNE Daniel (NDW) mit 349,05 Punkten.

REGIONALLIGA W/NÖ 2

7. März 2015

Zu stark war die Mannschaft von BRUNN für die 2. Mannschaft der Wettkampfgemeinschaft LEOPOLDAU/WOLKERSDORF. Seitens LEOPOLDAU war SCHADLER Ludwig jun. - nach etlichen Jahren Pause - im Einsatz. Die weiteren 4 Athletinnen und Athleten steuerte WOLKERSDORF bei. BRUNN siegte mit einem 2:0. Tagesbester wurde BURANICH Christoph (BRU) mit 260,25 Sinclairpunkten.

REGIONALLIGA W/NÖ 1

7. März 2015

Während die 1. Mannschaft von EICHE WIEN über einen Sieg jubeln konnte, musste die 2. Mannschaft beim Kampf gegen WALDVIERTEL in der 1. Runde der REGIONALLIGA W/NÖ 1 eine Niederlage hinnehmen. WALDVIERTEL siegte mit einem 2:0 mit einem Unterschied von 68,99 Punkten. Tagesbester wurde STÜTZ Patrick (WVL) mit 253,72 Punkten.

NATIONALLIGA W/NÖ A

7. März 2015

Mit einer neuen Mannschaftsbestleistung konnte die 1. Mannschaft von EICHE WIEN in der 1. Runde der NATIONALLIGA W/NÖ A die Mannschaft von PRESSBAUM mit einem 2:0 und einer Mehrleistung von 89,25 Sinclairpunkten bezwingen. Tagesbester wurde MANNINGER Patrick (PRE) mit 321,20 Punkten.

NATIONALLIGA W/NÖ B

28. Februar 2015

Eine schwierige Aufgabe erwartete die 1. Mannschaft der Wettkampfgemeinschaft LEOPOLDAU/WOLKERSDORF gleich in der 1. Runde der NATIONALLIGA W/NÖ B. Der Gegner und Favorit dieser Begegnung hieß VÖSENDORF II. Für LEOPOLDAU waren DIETACHMAYR Malin, GROSS Thomas, NUSSGRABER Jürgen und WORRING Martin im Einsatz. Erwartungsgemäß siegte VÖSENDORF II mit 2:0 und einer Mehrleistung von 52,06 Sinclairpunkten.

ASKÖ-Wien Landeseinzelmeisterschaft

14. Februar 2015

Am 14. Februar fand die ASKÖ-Wien Landeseinzelmeisterschaft bei GOLIATH statt.
Anbei die Sieger pro Gewichtsklasse:

Frauen
Kat. Name Verein Zweikampf
-48 kg JANACEK Cornelia EIW 105 kg
Männer
Kat. Name Verein Zweikampf
U-13 KLUTZ Marco GOL 87 kg
-69 kg SCHAIPOW Ibragim NDW 188 kg
-77 kg GÖSSL Herbert EIW 171 kg
-85 kg HAYEK Matthias EIW 245 kg
-94 kg STEGER Klaus EIW 247 kg
-105 kg FESSL Patrick NDW 225 kg
+105 kg ALIEV Sultan NDW 306 kg

Bis auf die Klasse -105 kg konnten alle Sieger aus dem Vorjahr heuer ihren Titel verteidigen. Einige von ihnen mit beachtlichen Leistungssteigerungen!

ALIEV Sultan konnte in der Mastersklasse II (40-44 Jahre) in der Klasse +105 kg mit 176 kg Stoßen einen neuen Wiener Rekord aufstellen!

Hauptkampfrichter VOGL Gerhard legte bei diesem Wettkampf seine Schiedsrichterprüfung ab und bestand souverän!

Richard Türk Trophäe & Masters Austria Team Cup 

7. Februar 2015

Im Zuge der "Richard Türk Trophäe" - bei der SCHNHAN Roman von EICHE WIEN als einziger Starter aus Wien den 9. Platz erreichte - wurde auch die Vorrunde der Gruppe Ost des Masters Austria Team Cups ausgetragen. EICHE WIEN mit den Athleten SCHINHAN Roman, GÖSSL Herbert und HODA Hans erreichte von insgesamt 8 Teams den 5. Platz.

Ball der Gewichtheber - Damen-Meisterschaft

31. Jänner 2015

7 Athletinnen aus Wien und Niederösterreich folgten der Einladung des KSC ARGOS / AK HERMANN zur zweiten Damen-Meisterschaft im Rahmen des "Balls der Gewichtheber". Darunter 2 Schülerinnen und 4 Athletinnen aus der österreichischen Top-15-Rangliste von 2014: AFLENZER Freija und KÖBE Tamara vom HSV LANGENLEBARN, JANACEK Cornelia von EICHE WIEN OTTAKRING, TICHY Alexandra, ZIZLAVSKY Anna und BERNHAUPT Patricia vom FAC GITTI-CITY und FISCHER Sarah vom ACU KREMS - die zur Zeit stärkste Frau Österreichs.

Durch den Abend führte auch heuer wieder die ehemalige ORF-Moderatorin HONER Andrea, die die Athletinnen vorstellte, sowie Interviews mit dem WGV-Präsidenten HORACEK Robert und den Athletinnen AFLENZER Freija und FISCHER Sarah führte.

Nach dem Reißen führte bei den Schülerinnen AFLENZER Freija vor KÖBE Tamara und bei den Damen erwartungsgemäß FISCHER Sarah vor JANACEK Cornelia und ZIZLAVSKY Anna. Das Stoßen brachte keine Änderung mehr dieser Reihenfolge. Absoluter Publikumsliebling war die 9jährige AFLENZER Freija, die neben anderen Athletinnen neue Bestleistungen zeigen konnte. Ebenfalls viel Beachtung beim Publikum fanden die 8 neuen österreichischen U17 und U20 Rekorde durch FISCHER Sarah.

AFLENZER Freija erzielte 143,98 Punkte in der Schülerinnen-Wertung vor KÖBE Tamara die auf 106,82 Punkte kam. Bei den Damen siegte FISCHER Sarah mit starken 215,44 Punkten. Der zweite Platz ging an JANACEK Cornelia mit 189,27 Punkten, knapp vor ZIZLAVSKY Anna die auf 182,53 Punkte kam.

Alle Athletinnen erhielten Sachpreise und Gutscheine, die Schülerinnen Pokale sowie die ersten Drei Damen Medaillen, übergeben vom ÖGV-Präsidenten PEYA Gerhard.

Sylvia & Alois HOFBAUER als Duo Esprit sorgten wieder bis um 2:00 Uhr in der Früh für eine volle Tanzfläche und im Showprogramm konnte dieses Jahr mit der Austro-Pop-Legende Ulli BÄER ein absoluter Top-Act für einen 45minütigen Auftritt gewonnen werden.

Der nächste Ball findet am Samstag, dem 30. Jänner 2016 statt.

Wettkampfliste

Fotos

Schiedsrichterlehrgang

12. Jänner 2015

Der Niederösterreichische Gewichtheberverband (NÖGV)  und der Wiener Gewichtheberverband (WGV) werden Anfang 2015 einen
ÖGV - Schiedsrichterlehrgang durchführen.

Genauer Termin sowie Ort werden bei entsprechender Teilnehmerzahl zeitgerecht bekannt gegeben.

Da jeder Verein einen Kampfrichter haben sollte, ersuchen wir Sie dringend, geeignete Kandidaten ab 18 Jahren zu melden.

Wir bitten Sie, Ihre Kandidaten bis 16. Jänner 2015  schriftlich oder per E-Mail an den WGV Schiedsrichterobmann bekannt zu geben.

OTTO Dolezal
1210 Wien, Ödenburgerstraße 17/18/1
ingrid.dolezal@chello.at

Mobil: 0676 / 60 59 178

WGV Ranglisten 2014

10. Jänner 2015

Die Ranglisten des Wiener Gewichtheberverbandes für 2014 sind online!
Zu finden unter dem Menüpunkt "Ranglisten" und Jahr 2014.

ARCHIV


News 2014