News 
European Masters Online Virtual Weightligting Champ.

18. Nov. - 3. Dez. 2020

Nachdem die European Masters, welche weder im Mai bzw. auch nicht im November und Dezember in Den Helder (NED) auf Grund der weltweiten Pandemie stattfinden konnten, wurden als Ersatz die European Masters Online Virtual Weightlifting Championship veranstaltet. Die Athleten mussten nach genauen Vorschriften Videos von der Abwaage, den Versuchen, sowie den Gewichten und Hanteln einsenden. Die Videos wurden im Anschluss von Schiedsrichtern bewertet.

Aus Wien nahmen die beiden Athleten Franz GRIESHOFER vom AK LEOPOLDAU und Roman SCHINHAN von EICHE WIEN OTTAKRING teil.

Franz GRIESHOFER startete in der Altersklasse der 75-79jährigen, in der Kategorie bis 67 kg. Mit 37 kg im Reißen und 48 kg im Stoßen konnte er den ersten Platz vor dem Iren Caball BILLY erringen.

Ebenfalls Erster wurde Roman SCHINHAN, der in der Altersklasse der 55-59jährigen, in der Kategorie bis 109 kg startete. Er brachte alle 6 Versuche gültig in die Wertung! 78 kg im Reißen und 95 kg im Stoßen ergaben eine Zweikampfleistung von 173 kg.

Bei dieser Konkurrenz war die Aufstellung von neuen Rekorden nicht möglich!

WGV Ewige Frauenrangliste

16. November 2020

WGV Sportwart Walter FUCHS hat eine ewige Frauenrangliste des WGV erstellt:

WGV_Ewige Frauenrangliste

Österreichische Staatseinzelmeisterschaft Damen

3. Oktober 2020

Marie-Sophie HOLZINGER vom AK NORD WIEN, war die einzige Teilnehmerin aus Wien, die an den Österreichischen Staatseinzelmeisterschaften der Damen in Rum (Tirol) teilnahm!
Sie startete in der Kategorie bis 76 kg. Mit 75 kg im Reißen und 90 kg im Stoßen, konnte sie 3 Medaillen erringen!


ÖSTERREICHISCHE STAATSEINZELMEISTERSCHAFT
Allgemeine Klasse

Reißen
SILBER für Marie-Sophie HOLZINGER (NDW)

Stoßen

BRONZE für Marie-Sophie HOLZINGER (NDW)

Zweikampf
BRONZE für Marie-Sophie HOLZINGER (NDW)

WGV Rangliste 3. Qurtal 2020

30. September 2020

WGV Sportwart Walter FUCHS hat eine Rangliste für das 3. Quartal 2020 erstellt:

WGV_Rangliste_2020

Wiener Landeseinzelmeisterschaft + WGV Geldpreis

29. September 2020

Auf Grund der derzeitigen COVID19 Vorschriften, wurde beim WGV Verbandstag entschieden, die heurige Wiener Landeseinzelmeisterschaft abzusagen!

Weiters wurde entschieden, den WGV Geldpreis für heuer auszusetzen! Im Jahr 2021 wird als Vergleich, die beste Leistung der beiden Jahre 2019 und 2020 herangezogen!

TEAMLIGA

5. September 2020

Corona-bedingt konnte heuer keine einzige Runde der Teamligen ausgetragen werden. Jetzt im Herbst, versucht man eine Teamliga mit 2 Runden mit je einer Hin- und Rückrunde auszutragen. Als einziger Wiener Verein ist HERCULES LEOPOLDSTADT in dieser Liga vertreten. Weiters sind aus NÖ die Vereine KLOSTERNEUBURG, MILON ST. PÖLTEN/LOOSDORF, SCHWECHAT, TRAISKIRCHEN und VÖSENDORF III dabei.
Die erzielten Sinclairpunkte aus beiden Wettkämpfen werden addiert und so die Platzierung ermittelt.

HERCULES LEOPOLDSTADT kämpfte gegen VÖSENDORF III, dem Favoriten in dieser Liga. 
VÖSENDORF III kam auf 1.384,00 Punkte und HERCULES LEOPOLDSTADT auf 1.270,97 Punkte. HERCULES LEOPOLDSTADT liegt mit den 1.270,97 erreichten Punkten zur Zeit auf Platz 3 - nur ca. 9 Punkten hinter dem zweitplatzierten MILON ST. PÖLTEN/LOOSDORF.

Masters Austria Team Cup

22. + 23. August 2020

Im Zuge der Österreichischen Meisterschaften der Masters wurde auch das Finale des Masters Austria Team Cups mitgewertet!

Die beiden teilnehmenden Wiener Vereine LEOPOLDAU und EICHE WIEN OTTAKRING konnten sich bei der Vorrunde im Frühjahr für das Große Finale qualifizieren!

LEOPOLDAU erreichte 883,77 Punkte und konnte damit den 2. Platz erzielen. Mit 751,87 Punkten konnte EICHE WIEN OTTAKRING den 3. Platz erringen. Sieger wurde wieder einmal das Team vom SK VÖEST mit 939,83 Punkten.

Österreichische Meisterschaft der Masters

22. + 23. August 2020

Am 22. und 23. August fanden in Feldkirchen (STMK), unter Berücksichtigung der COVID-19 Schutzmaßnahmen, die diesjährigen Österreichischen Meisterschaften der Masters statt. Aus Wien nahmen 4 Athletinnen und 9 Athleten daran teil. Jeder von ihnen konnte eine Medaille erringen:

GOLD für Margit LUTOWSKY (HEL), Franz GRIESHOFER (LEO), Helmuth HOFFMANN (LEO),
             Ludwig SCHADLER sen. (LEO), Walter SPANDL (GOL),
             Georges Noël DADOUR (PSV), Roman SCHINHAN (EIW),
             Michael BAUMGARTNER (EIW), Cristina LATSCHENBERGER (GOL),
             Herbert GÖSSL (EIW) und Philipp LATSCHENBERGER (GOL)

SILBER für Dominika BILIK (LEO) und Clarissa ELSNER (HEL)

Insgesamt wurden 37 neue Wiener Mastersrekorde bei dieser Veranstaltung aufgestellt!

Coronavirus

11. März 2020

Auf Grund des Coronavirus untersagt der Österreichische Gewichtheberverband bis auf Widerruf alle öffentlichen Gewichtheberveranstaltungen und Wettkämpfe!

Masters Austria Team Cup

22. Februar 2020

Am 22. Februar wurde bei EICHE WIEN OTTAKRING die Vorrunde des Masters Austria Team Cup der Gruppe Ost ausgetragen. 

Den 1. Platz erzielte das Team "LEOPOLDAU" mit 904,46 Punkten, vor dem Team "DIE SCHÖNE UND DIE BIESTER" vom BADENER AC, die auf 810,69 Punkte kamen. Dieses Team wurde durch Margit LUTOWSKY vom Wiener Verein HERCULES LEOPOLDSTADT unterstützt. Das Team "EICHE" erzielte 782,27 Punkte. Die weiteren Platzierungen: "BREITENFURT" 777,84 Punkte, "TRAISKIRCHEN" 768,75 und "SCHWECHAT" 735,82 Punkte.

Besonders erfreulich: beide Wiener Vereine LEOPOLDAU und EICHE WIEN OTTAKRING stehen gemeinsam mit VÖEST und BADEN im Großen Finale!

Neue Wiener Mastersrekorde gab es durch Franz GRIESHOFER (LEO), Helmuth HOFFMANN (LEO), Ludwig SCHADLER sen. (LEO), Herbert GÖSSL (EIW), Michael BAUMGARTNER (EIW) und Margit LUTOWSKY (HEL).

Richard Türk Trophäe

1. Februar 2020

Roman SCHINHAN von EICHE WIEN OTTAKRING war der einzige offizielle Athlet aus Wien, der bei der diesjährigen "Richard Türk Trophäe" in Baden teilnahm. Außer Konkurrenz - da noch ohne Sportpass - war Margit LUTOWSKY vom Verein HERCULES LEOPOLDSTADT im Einsatz. Roman SCHINHAN erzielte mit 264,39 Sinclair-Meltzer-Faber-Punkten den 6. Platz.

ASKÖ-Wien Landeseinzelmeisterschaft

25. Jänner 2020

Am 25. Jänner fand die ASKÖ-Wien Landeseinzelmeisterschaft bei EICHE WIEN OTTAKRING statt. 2i Athletinnen und 8 Athleten von NORD WIEN und vom Heimverein EICHE WIEN OTTAKRING nahmen daran teil.

Anbei die Sieger pro Gewichtsklasse der ASKÖ Landeseinzelmeisterschaft:

Frauen
Kat. Name Verein Zweikampf
-59 kg KLEPPIG Vanessa NDW 132 kg
-76 kg KALTNER Emily NDW 83 kg
Männer
Kat. Name Verein Zweikampf
-67 kg BAUMGARTNER Michael EIW 148 kg
-81 kg GÖSSL Herbert EIW 170 kg
-89 kg MAISLINGER Jakob NDW 217 kg
-102 kg FESSL Patrick NDW 220 kg
-109 kg SCHINHAN Roman EIW 176 kg
+109 kg HODA Hans EIW 100 kg

In der Offenen Wertung starteten noch 2 Athleten von POST SV WIEN und 2 Gäste vom niederösterreichischen Verein MÖDLING. Des weiteren waren noch 3 Athleten außer Konkurrenz von POST SV WIEN am Start.

EICHE WIEN OTTAKRING und NORD WIEN teilten sich die Siege gerecht mit jeweils 4 Titel auf!

Michael BAUMGARTNER und Herbert GÖSSL konnten neue Wiener Masters-Rekorde in ihrer jeweiligen Alters- und Gewichtsklasse aufstellen!

Masters Frauen - Huebner-Meltzer-Faber-Punkte

1. Jänner 2020

Ab 1. Jänner 2020 gelten bei den Masters Frauen neue Altersfaktoren mit dem Namen Huebner-Meltzer-Faber (kurz HMF)! Für die Masters Männer gelten weiterhin die Meltzer-Faber-Punkte (kurz MF). Eine neue Wettkampfliste für Masters-Einzelveranstaltungen gibt es im Download-Bereich!

Liste Meltzer-Faber + Huebner-Meltzer-Faber

WGV Ranglisten 2019

1. Jänner 2020

Die Ranglisten des Wiener Gewichtheberverbandes für 2019 sind online!
Zu finden unter dem Menüpunkt "Ranglisten" und Jahr 2019.

ARCHIV


News 2019